Microsoft Azure

Azure ist der Oberbegriff für die Cloud-Dienste von Microsoft. Das Portfolio an Diensten ist sehr umfangreich und umfasst die unterschiedlichsten Dienste. Von virtuellen Servern über Datenbanken und virtuelle PCs bis hin zu Web-Anwendungen und vieles mehr. Insgesamt bietet Microsoft deutlich mehr als 100 unterschiedliche cloudbasierte Dienste – ob Infrastruktur, Plattformen oder Anwendungen – an.

Auch wenn man keine anderen Cloud-Dienste, also keine weiteren Azure-Produkte von Microsoft verwendet: Ein Azure-Dienst wird bei MS 365 immer benötigt, nämlich die Benutzerverwaltung mit Azure Entra ID („AEI“) (früher: Active Directory).

Jedem Benutzer in MS 365 werden ein Account und Lizenzen zugewiesen, und diese Accounts werden im AEI verwaltet. Dazu gehören auch solche Funktionen wie die Verpflichtung zur Multifaktor-Authentifizierung, die Einschränkung der Benutzung von Diensten, wenn der Benutzer nicht im Betrieb ist (z. B. weil er eine andere als die betriebliche IP-Adresse verwendet) etc.

Auch hier sind Verhaltens- und Leistungskontrollen möglich, z. B. werde die Anmeldevorgänge und die Nutzung der Azure-Dienste protokolliert. Wenn außer dem AEI kein anderer Azure-Dienst verwendet wird, sollte man das Thema „AEI“ im Rahmen der Betriebsvereinbarung über MS 365 mit regeln. Werden aber in nennenswertem Umfang weitere Azure-Dienste eingesetzt, wäre es vermutlich sinnvoller, eine Betriebsvereinbarung über das Thema „Azure-Dienste“ abzuschließen.

Erfahren Sie mehr!

Die passenden Seminare zu diesem Thema:

Microsoft 365®/Office 365® in der Cloud

Vorheriges Thema Nächstes Thema
Nach oben scrollen