Neuer Artikel über § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG

Ein neuer Artikel über die Mitbestimmung bei technischen Einrichtungen, die dazu geeignet sind, das Verhalten oder die Leistung von Arbeitnehmern zu überwachen, ist verfügbar. Er ist etwas lang geraten, aber das ist ja auch ein nicht ganz unkompliziertes Thema.

Ich will versuchen, jede Woche zumindest einen Artikel zu veröffentlichen – mal sehen, ob ich das durchhalte… Allerdings habe ich im Moment auch jede Menge Projekte zu bearbeiten:

  • Drei SAP-Einführungen,
  • eine Neuverhandlung einer SAP-Konzernbetriebsvereinbarung
  • eine Einführung von SuccessFactors, bei der auch gleich die ganze HR-Organisation in einem größeren Maschinenbaukonzern umgebaut wird,
  • zwei Einführungen von ServiceNow,
  • eine Einführung eines Dienstplanungs- und Zweiterfassungssystems,
  • zwei Verhandlungen über Rahmen-Betriebsvereinbarungen über IT-Systeme,
  • Einführung von Office 365 in gleich mehreren Konzernen,
  • Rahmen-Betriebsvereinbarung über Gefährdungsbeurteilungen in einem Konzern (wobei der KBR da ja originär gar nicht zuständig ist, soll aber durch Mandate an den KBR gelöst werden)
  • grundlegender Umbau eines Beurteilungssystems in einer großen Bank.

Sie sehen also, es gibt reichlich zu tun. Deshalb kann ich auch nicht versprechen, dass ich es schaffe, jede Woche einen Artikel in der Ausführlichkeit zu veröffentlichen.

Mit einem herzlichen Gruß aus Berlin

Axel Janssen

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.